Montag, 13. Februar 2012

condNRe ... äh was?

Captcha-Codes wer kennt sie nicht?

Diese kleinen Sicherheitabfragen die Webprogrammierer in ihre Seiten einbauen um klarzustellen dass sich hier gerade ein echter Mensch Zugriff auf Inhalte verschafft und kein Bot der nur darauf aus ist unnötig Traffic zu erzeugen.

Nun ist es geradezu redundant darüber zu lästern welche abstrusen Wort und Buchstabenkombinationen die kleinen Zufallsalgorithmen ausspucken doch manches geht einfach zu weit.

Heute forderte mich eine Captchaabfrage auf ihr zu beweisen, dass ich nicht nur ein Mensch sei sondern gar ein ÜBERmensch, anders kann ich mir folgende Wortkombination nicht erklären.






Wenn irgendwer in diesem oder jedem anderen Sonnensystem eine Ahnung hat welch Hexenwerk da im Gange war, schreibt es mir einfach in die Kommentare ich bin sehr gespannt.


Viel Spaß noch in den Untiefen des Internets.

Kommentare:

  1. ,,,o_O,,, da wär ich auch aufgeschmissen gewesen.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Ronny,

    das System ist ganz einfach. Das erste Wort ist ein wirkliches Captcha, das zweite Wort nicht!
    Man nutzt Captchas schon seit einiger Zeit, um Bücher zu digitalisieren. Sie werden gescannt und die einzelnen Wörter an die Captchas angehängt. Ein gescanntes Wort wird mehreren Menschen vorgelegt. Das, was die meisten Leute dazu eingeben, ist die Bedeutung des Wortes und wird als Wort in das digitale Buch übernommen.
    Stell dir mal hundert Millionen Captchas pro Tag vor, vielleicht jeweils 100 mal das gleiche Wort und schon hat man eine Millionen Wörter aus einem Buch digital vorliegen. So kann man fast kostenlos eingescannte Bücher digitlaisieren...

    Wenn ich mich nicht irre, dann dürfte das Verfahren "recaptcha" heißen.

    So, genug Klugscheißerei^^ Lg, Zwom :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab noch was vergessen: Das zweite Wort kennt der Computer noch nicht! Es wird NICHT überprüft. Mit etwas Übung bekommt man sehr schnell mit, was das richtige Captcha ist und kann das andere Wort durch Schwachsinn ersetzen xD

      BTW: Deins war vermutlich ein Scanfehler^^

      Löschen
    2. Hey Zwom, ich weiß natürlich was recaptcha ist. Ich fand es nur lustig das mich das Programm aufforderte Kauderwelsch einzugeben.

      Löschen
  3. Ja, das glaube ich^^ Hätte nie an dir zweifeln sollen xD

    Mfg, Zwom

    AntwortenLöschen
  4. schlauer durch bruder-blog! wahnsinn.
    ich kann meistens nicht mal das "richtige" wort erkennen.
    und dann muss ich das gleich noch unter beweis stellen, na klasse.

    AntwortenLöschen